Besuch in Leipzig mit Vortrag des Inspekteurs der Deutschen Marine Vizeadmiral Nolting am 3. April 2008

Unsere Fahrt am 3. und 4. April 2008 nach Leipzig wird allen Teilnehmern noch lange in guter Erinnerung bleiben.


Mittags wurden wir vom 1. Vorsitzenden des Freundeskreises Fregatte Sachsen, Herrn Thomas Grekuhl, auf dem Rathausplatz herzlich begrüßt. Mit viel Sachkunde und Humor brachte er uns bei einem zweistündigen Stadtrundgang die Schönheiten seiner Heimatstadt nahe und vermittelte dabei auch seine ganz persönlichen Erinnerungen an die Montagsdemonstrationen 1989-1990.

In den Räumen des Bundesverwaltungsgerichts erwartete uns zunächst eine gedeckte Kaffeetafel. Zur anschließenden Führung durch das eindrucksvolle Gebäude (vormals Reichsgericht) konnte der Vizepräsident des Bundesverwaltungsgerichts, Herr Michael Hund, neben dem Inspekteur der Deutschen Marine, Herrn Vizeadmiral Nolting, und dessen Adjudanten, Herrn Fregattenkapitän Kesten, auch Herrn Fricke vom Vorstand des Freundeskreises Fregatte Sachsen sowie Herrn Sahlmann von der Hieronymus-Lotter-Gesellschaft und Herrn Holz von der Deutsch Atlantischen Gesellschaft begrüßen. Architektur und Geschichte des Hauses erläuterte Herr Hund anschaulich anhand der Skulpturen, Plastiken und aufwändigen Wandmalereien. Der weitere Rundgang durch Flure und Treppenhäuser sowie die unterschiedlich gestalteten Sitzungssäle und Repräsentationsräume wurde mit mancher Anekdote bereichert, so dass die Zeit rasch verging. Der abschließende Sektempfang bot Gelegenheit, Herrn Hund als Dankeschön unser Wappen zu überreichen.

Höhepunkt des Tages war der Vortrag von Vizeadmiral Nolting zum Thema „Die Deutsche Marine vor neuen Herausforderungen“ im historischen Rathaussaal. Die Bedeutung der Marine bei der Sicherheitsvorsorge im Rahmen der Außen- und Sicherheitspolitik hat sich jedem ohne weiteres erschlossen. Die dargelegten ökonomischen Daten haben den hohen Rang der Marine auch für Sachsens Wirtschaft mühelos vermittelt.

 

Fotos zu diesem Bericht finden Sie hier.